Wohn- und Geschäftshaus im Delitzscher Zentrum

(ID: 45)

Objektbeschreibung

Das vermutlich im 19. Jahrhundert errichtete Gebäude unterteilt sich in das straßenseitige Vorderhaus, dem ostseitig angebautem Wohnhaus mit Garage und dem sich daran anschließenden Nebengebäude, dass parallel zum Vorderhaus steht, so dass die Gebäude einen kleinen Innenhof schaffen. Dieses Nebengebäude diente früher als Stall, Lager und Werkstatt und wurde später zu einer Wohnung ausgebaut.

Vorderhaus und Anbau sind zweigeschossige massiv in Ziegelsteinbauweise errichtete, teilweise unterkellerte Gebäude mit Satteldach. Erd- und Obergeschoss sind zu Gewerbe- und Wohneinheiten ausgebaut, im Dachgeschoss sind Abstellkammern für die Mieter abgeteilt.  Die Kellergeschossdecke ist massiv, die anderen Geschossdecken sind Holzbalkendecken, der Dachstuhl ebenfalls aus Holz. Die Eindeckung aus Dachziegeln stammt vermutlich noch aus den 1970-er Jahren. Die Fassaden des Vorderhauses und des Anbaus wurden straßenseitig neu geputzt und gestrichen, teilweise wurden die Fenster nach der Wende durch neue Kunststofffenster ausgetauscht. Die Elektrik im Friseurladengeschäft und in 2 Wohnungen wurden ebenfalls erneuert, die Mieteinheiten wurden mit separaten Gasetagenheizungen ausgestattet.

Der Friseurladen hat direkten Zugang von der Straße und einen Seiteneingang zum Treppenhaus. Die Wohnungen im Vorderhaus und Anbau werden über das Treppenhaus erreicht, die Wohnung im Hinterhaus durch das Treppenhaus über den mit Waschbetonplatten und Ziegelsteinen gepflasterten Innenhof.  Der Zugang zu den nicht mehr genutzten Kellerräumen erfolgt über eine Außentreppe.

Erd-/Obergeschoss:    Gewerbe ( Friseur + Büro)      ca. 57,00 m²

Erdgeschoss:                 2–Raum-Wohnung/Bad        ca. 45,85 m²

Obergeschoss rechts   2-Raum-Wohnung/Bad          ca. 43,50 m²

Obergeschoss links     2-Raum-W. ohne Bad               ca. 36,50 m²

Anbau:                           3-Raum-Wohnung/Bad           ca. 79,80 m²

Alle Mieteinheiten sind inzwischen geräumt.

Sonstige Eigenschaften

Energiebedarfsausweis von 2024:  399 kWh/ (m² . a)  = Energieeffiizienzklasse H, Gasetagenheizungen mit WW-Aufbereitung

Lage:      

Das Grundstück befindet sich unmittelbar im Zentrum der Großen Kreisstadt Delitzsch in der Einkaufsstraße am Marienplatz, jeweils ca. 500m vom Marktplatz und Bahnhof entfernt.  Delitzsch ist ca. 20 km nördlich der Messestadt Leipzig gelegen und ist infrastrukturell bestens erschlossen.

Mit den Eisenbahnlinien, Bundestraßen und Autobahnen A9 oder A14 ist man in alle vier Himmelsrichtungen angebunden. Mit dem in der Nähe befindlichen Flughafen Leipzig-Halle sind Sie schnell verreist.  Schulen, Kindertagesstätten, Einkaufscenter, Ärzte und Apotheken sind zu Fuß schnell erreichbar.

               

Zustand:teilweise modernisiertBaujahr:1900
Wohnfläche:ca. 262,65 m²Nebenfläche:ca. 140 m²
Grundstücksfläche:274 m²
Zimmer:Einheiten:5
Geschoss:
Kaufpreis195.000,00 EURNebenkosten:
KautionProvision5,95 % des Kaufpreises vom Käufer