Einfamilienhaus in Delitzsch

(ID: 7AS)

Objektbeschreibung

Das Einfamilienhaus wurde im Jahr 1977 als Bungalow mit Vollkeller und Tiefgarage in massiver Bauweise nach dem Typenprojekt EH 4/100 errichtet, wobei im Erdgeschoss statt der 2 Kinderzimmer lediglich ein großes Kinderzimmer entstanden ist. Dafür wurde im Keller ein Gäste-/ Kinderzimmer ausgebaut.

Nach der Wende wurden in den 1990-er und 2000-er Jahren nochmals Änderungen und Modernisierungen durchgeführt. Die Tiefgarage wurde aufgegeben und dafür weiterer Wohn- bzw. Partyraum geschaffen.  Die Betonaußenwände wurden neu verputzt, eine neue Hauseingangstür und Kunststofffenster mit Rollläden eingebaut, in die neuen Dachrinnen eine elektrische Heizung integriert, die Schwerkraftheizung gegen eine Ölzentralheizung ausgetauscht und zusätzlich im Wohnzimmer ein Kamin eingebaut. Alle Innenräume wurden neu ausgebaut, dabei teilweise die Wände von innen gedämmt, neue Fußbodenbeläge verlegt, ein neues Bad mit Wanne und Dusche geschaffen und größtenteils die Elektrik erneuert. Im Außenbereich wurde ein Carport errichtet.

Das Erdgeschoss ist in ein sehr großes Wohnzimmer mit Panoramafenster, den Essplatz, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad und Diele aufgeteilt. Im Keller wurde aus der Tiefgarage ein geräumiger Hobbyraum, 2 Schlaf- / Arbeitsräume stehen zur Verfügung sowie der Waschraum, 2 Abstellräume und der Heizraum mit Brenner und Öltanks. Der Keller ist auch von außen separat begehbar.

Das Grundstück ist umzäunt und wird im Wesentlichen als Erholungsgrundstück genutzt. Im vorderen Bereich befindet sich der Carport, hinter dem Haus schließt sich an die Terrasse der große Garten mit einem Biotop und verschiedenen Anpflanzungen an. Dahinter befindet sich bereits der grüne Stadtwald.

Sonstige Eigenschaften

Energieverbrauchsausweis vom 03.04.2024:  88,18 kWh/ (m² . a)  = Energieeffiizienzklasse C, Ölheizung mit WW-Aufbereitung, Baujahr 1993

Lage:                           

Delitzsch ist Große Kreisstadt in der Mittelregion Leipzig-Halle-Bitterfeld  mit hervorragender Infrastruktur und idealer Wohnstandort in der Wirtschaftsregion. In Delitzsch sind alle Schulformen, Gesundheitseinrichtungen und viele Einkaufsmöglichkeiten vorhanden.  Neben den Verkehrsanbindungen ( Flughafen Leipzig, Eisenbahn und Autobahnen 9 und 14) punktet die Region mit den Naherholungsgebieten Goitzsche und Schladitzer See und den angrenzenden Erholungsbereichen. Das Wohnhaus ist zentral in einer der ältesten Straßen von Delitzsch in der Nähe des Bahnhofs gelegen.

Zustand:teilweise modernisiert und gepflegtBaujahr:1977
Wohnfläche:ca. 94 m²Nebenfläche:83 m²

Grundstücksfläche:876 m²
Zimmer:4Einheiten:1
Geschoss:
Kaufpreis250.000,00 EURNebenkosten:
KautionProvisionje 3,57 % des Kaufpreises vom Käufer und Verkäufer